Über 700 Betriebe, 590 Gemeinden, 230 Vereine und 160 Bildungseinrichtungen haben insgesamt über 32,8 Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und sind umgerechnet über 820 Mal um die Welt geradelt*. Somit wurden durch Radfahrten, die potentielle Autofahrten ersetzt haben, über 5,7 Millionen Kilogramm CO2 eingespart.

Bei den unterschiedlichsten Aktionen konnten fleißige Radler:innen nicht nur ihre Motivation unter Beweis stellen, sondern auch brandneue Räder gewinnen. Ob bei Österreich radelt zur Schule Kilometer gesammelt, bei Österreich radelt zur Arbeit Tage ins Büro geradelt oder während dem Sommerradeln Orte eingesammelt – die Gewinner:innen sind über die verschiedensten Wege an ihre neuen Alltagsbegleiter gekommen.

Beim #anradeln gab es nicht nur Fahrradzubehör für hunderte Teilnehmer:innen zu gewinnen, sondern auch ein brandneues Geero 2+ City E-Bike. Darüber konnte sich Martha E. aus Niederösterreich freuen.

© NLK Pfeffer

Bei Österreich radelt zur Schule konnten Schüler:innen unter dem Motto "woom2school" gemeinsam Kilometer sammeln. Dabei konnten sich fleißige Schüler:innen über brandneue woom NOW Bikes freuen. Außerdem wurden die 1a der Mittelschule Neukirchen am Großvenediger aus Salzburg und die 4d der Mittelschule Höchst aus Vorarlberg gelost und haben woom Fahrradzubehör für die ganze Klasse gewonnen!

© NMS Göllersdorf, MS Neukirchen, Land Vorarlberg A.Serra, Gewinner:innen Steiermark, Tirol, Kärnten, Vorarlberg, Burgenland 

Insgesamt haben 143 Schulen teilgenommen und einen neuen Rekord aufgestellt! Mit über 1,2 Millionen geradelten Kilometern, die während der Aktion „Österreich radelt zur Schule“ gesammelt wurden, wurde im Vergleich zu 2022 eine Steigerung von fast 83 % erreicht! Die beiden aktivsten Schulen – die Musikmittelschule Göllersdorf als aktivste Schule Österreichs und die MS Grafenegg als aktivste Newcomer Schule – haben ein Pumptrack Event für die ganze Schule gewonnen.

 © NMS Göllersdorf

Im Mai sind bei "Österreich radelt zur Arbeit" in ganz Österreich Betriebe zusammen mit ihren Mitarbeiter:innen aufs Rad gestiegen und haben fleißig Radel-Tage gesammelt. Unter knapp 9.000 Teilnehmer:innen wurden Falträder, E-Bikes, ein Teampreis und ein Betriebspreis verlost.

© Mobilitätsagentur Wien, A. Serra, Radland Niederösterreich

Im Juni sind bei der "Bürgermeister:innen Challenge" in ganz Österreich die Bürgermeister:innen aufs Rad gestiegen und haben gezeigt: Auch in einem stressigen Alltag ist Radeln möglich beziehungsweise sogar förderlich! Die Gewinnerin ist Andrea Pabinger aus Lamprechtshausen in Salzburg. Sie ist jeden Tag im Juni geradelt und konnte sich über ein brandneues E-Bike freuen, mit dem sie auch bei einem vollen Terminkalender mit dem Rad durch die Gemeinde düsen kann.

© Land Salzburg Franz Neumayr

Beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln vom 3. Juni bis zum Feiertag am 8. Juni sind wir in 6 Tagen 685.366 Kilometer geradelt und haben so einen neuen Rekord aufgestellt! Unter allen Teilnehmenden, die mitgeradelt sind, wurde ein ÖBB gebrandetes Vello Faltrad und ÖBB Schienenhonig verlost.

© ÖBB Kapferer

Beim Sommerradeln in ganz Österreich ging es dieses Jahr richtig rund! Drei KTM LIFE TOUR Trekkingräder, ein woom NOW Bike, ein KALKHOFF E-Bike, bereitgestellt von 2rad-shop Gerhardt, ein Geero 2+ City E-Bike und viele weitere Preise haben auf die fleißigen Orte-Sammler gewartet. 

© Radland Niederösterreich, Gerade, Land Burgenland

Von Mai bis September wurden der Wirtschaftsagentur Burgenland, den Wiener Linien, den Salzburger Landeskliniken, der Palmers Textil AG sowie der Stadtgemeinde Leonding beim großen "E-Jobrad Test", der unter dem Motto "Mit Geero zum Hero" stattgefunden hat, jeweils insgesamt 10 E-Bikes zum Testen zur Verfügung gestellt. 

Beim #zielsprint im September gab es jede Menge Fahrradzubehör und Räder zu gewinnen. Zusätzlich zu den laufenden Gewinnspielen gibt es spannende Bundespreise für die fleißigsten Gemeinden, Schulen, Vereine und Betriebe! Unter den Teilnehmenden mit über 100 geradelten Kilometern wurde außerdem pro Bundesland ein E-Bike verlost!

Am 11. November geht es bereits mit dem Winterradeln weiter – da treten wir dem Winter in die Pedale! Denn: Jede Radfahrt zählt!


*32.807.813,7 geradelte Kilometer / 40.000 km Erdumfang = 820,1953425 = 820 Mal um die Welt