Vom Tag des Fahrrads am 3. Juni bis zum Feiertag am 8. Juni wurde beim „ÖBB Bienen- und Blumenradeln“ wieder fleißig in die Pedale getreten. Und die Bilanz kann sich mehr als sehen lassen: das diesjährige bereits verdoppelte Ziel von 400.000 Kilometern wurde erneut übertroffen. Insgesamt sind radbegeisterte Menschen in Österreich in 6 Tagen 685.366 Kilometer geradelt und haben damit einen neuen Rekord beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln aufgestellt! Somit wurden durch Radfahrten, die potentielle Autofahrten ersetzt haben, über 121 Tonnen Co2 eingespart!

©ÖBB/Posch

Aufgrund des Erfolges forcieren die ÖBB nun eine weitere Blühwiese und schaffen damit eine grüne und insektenfreundliche Oase für mehr Artenvielfalt und Biodiversität. Die erradelte Blühwiese wird dieses Jahr in Asten-Fisching in Oberösterreich errichtet und bietet schon bald zusätzlichen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Co. Insgesamt sind bis heute an 14 Standorten auf einer Fläche von rund 12.423 m² bereits ÖBB Blühwiesen entstanden. Die erradelte Blühwiese mit 1.860 m² in Asten-Fisching ist somit die Nummer 15.

Beim ÖBB Bienen- und Blumenradeln haben wir gemeinsam Kilometer gesammelt. Apropos sammeln: Ab 1. Juli startet das Sommerradeln, bei dem du Orte sammeln und dadurch spannende Preise gewinnen kannst! Radeln wir also fleißig weiter, denn: Jede Radfahrt zählt!