Die Wirtschaftsagentur Burgenland und die Wiener Linien hatten bereits über die Vorteile des E-Jobrad Tests berichtet. Die Mitarbeiter:innen der Salzburger Landeskliniken, Palmers Textil AG sowie der Stadtgemeinde Leonding sind ebenfalls begeistert von der neuen Art der Fortbewegung.

Pendeln auf der Überholspur

Von einem völlig neuen Fahrerlebnis sprechen die Mitarbeiter:innen der Salzburger Landeskliniken, bei denen 30 Mitarbeiter:innen die Räder nicht nur zum Pendeln in die Arbeit genutzt haben, sondern auch dem ein oder anderen Salzburger Wahrzeichen einen Besuch abgestattet haben.

Die Geero E-Bikes vor dem Schloss Klessheim und dem Schloss Leopoldskron © Landeskliniken Salzburg

Wolfgang ist Unternehmenssprecher der Salzburger Landeskliniken und fährt selbst viel mit dem Rad: „Ich habe auch immer im Sommer viele Termine und sollte dazu korrekt gekleidet sein. Und da ist es schon von Vorteil, wenn man nicht verschwitzt ankommt, weil das Elektrofahrrad beim Fahrradfahren natürlich total unterstützt.“

Wer mit dem E-Bike pendelt schont nicht nur Umwelt, Ressourcen und Nerven. Man tut auch etwas für die eigene Gesundheit. Tägliches Fahren mit dem E-Bike senkt das Herzinfarktrisiko um 40 Prozent (Der Spiegel, 2023). Der gesundheitliche Mehrwert war auch ein Grund der Salzburger Landeskliniken, sich für den E-Jobrad Test zu bewerben.

Die E-Jobrad Tester:innen der Palmers Textil AG © Palmers Textil AG

Mit elektrischem Rückenwind der Sonne entgegen

Die Mitarbeiter:innen der Palmers Textil AG haben nicht nur den Arbeitsweg mit dem E-Bike zur Fitnesseinheit gemacht, sondern mit den E-Bikes auch neue Ausflugsziele entdeckt. Martin ist 320 Kilometer geradelt: „In den letzten Wochen ist mir mein Geero E-Bike als regelmäßiger Begleiter ans Herz gewachsen. Wir haben nicht nur schöne Stunden gemeinsam erlebt, es hat mich auch auf Wege geführt, die so nah und doch noch von mir unerforscht waren. Sei es nun in den Weinbergen oder der einfache Weg in die Arbeit, mit war bisher nicht bewusst, wie viele Wege tatsächlich zum Ziel führen, und das mitten durch die Natur“.

„Über die letzten Wochen konnte ich mit dem Geero E-Bike viele schöne Plätze entdecken die ich bis jetzt für eine Radtour aufgrund der Länge oder der Steigung nicht angedacht habe“, freut sich Lucia, die 210 Kilometer geradelt ist.

Katharina und Martin auf Entdeckungstour © Palmers Textil AG

Auch Carolina konnte auf den 125,9 Kilometern, die sie auf dem Geero E-Bike zurückgelegt hat, neue Orte erkunden: „…man sieht Orte und Plätze, die man sonst nicht besuchen würde.“

Weitere Erfahrungsberichte der Palmers Mitarbeiter:innen gibt es hier zum Nachlesen.

Der E-Jobrad Test 2023 ist mit glücklichen Tester:innen zu Ende gegangen, die mit dem interimistischen Besitz ihren Blickwinkel auf ihr Mobilitätsverhalten und ihre Umgebung nachhaltig verändern konnten.