Winterradeln

11. November 2024 - 11. Februar 2025

Du fährst gerne Fahrrad, bei kalten Temperaturen schlummert dein Bike allerdings im Winterschlaf? Beim Winterradeln ab 11. November machen wir in ganz Österreich Radfahren zum Wintersport, denn Radfahren kennt keine Saison!

Die Hauptaktion von Österreich radelt findet von 20. März bis 30. September statt. Danach werden die Kilometer wieder auf Null gesetzt und wir fangen nach einer kurzen Verschnaufpause neu an zu zählen: Beim Winterradeln, das von 11. November 2024 bis 11. Februar 2025 läuft, schaffen spannende Gewinnspiele zusätzlichen Anreiz, damit dein Drahtesel über den Winter nicht in Winterstarre verfällt. Über die Belohnungen für willensstarke Winterradeler:innen halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Trage deine Radelkilometer in der App oder über die Website ein, bleiben wir gemeinsam fit und sparen CO2

Die Liebe zum Radfahren im Winter wächst

So erfolgreich war das Winterradeln in Österreich noch nie: Mehr als 7.700 Teilnehmende aus allen neun Bundesländern sind diesen Winter in die Pedale getreten. Radfahren ist also nicht nur für Sonnenschein und milde Temperaturen gemacht. Selbst bei winterlichen Bedingungen erweist sich das Fahrrad als treuer Wegbegleiter.

Beim Winterradeln von 11. November 2023 bis 11. Februar 2024 haben wir in ganz Österreich Radfahren zum Wintersport gemacht, denn Radfahren kennt keine Saison! Insgesamt sind die über 7.700 Teilnehmenden knapp 2,6 Millionen Kilometer – also umgerechnet sogar fast 64-mal um die Erde – geradelt. Mit über 30% mehr Teilnehmer:innen wurde der Rekord aus dem Vorjahr nicht nur gebrochen, sondern regelrecht gesprengt.

Mit über 2.700 Teilnehmer:innen führt Vorarlberg die Wertung beim Winterradeln vor Niederösterreich (knapp 1.300) und Oberösterreich (knapp 1.000) an, dicht gefolgt von Salzburg (über 800). Hier geht es zur Übersicht.

Schaffen wir heuer erneut einen Rekord?

Piktogramm eines Smartphones mit Radelt-App
Hole dir die App!
Jetzt kostenlos für iOS & Android