Die Winterradeln-Aktion lief von Mitte November 2021 bis Mitte Februar 2022 und lud ganz Österreich ein, auch in der kalten Jahreszeit weiter zu radeln. Denn das hält bekanntlich warm, fit und alle Viren auf Abstand! Über 4.000 Menschen sind der Einladung gefolgt und konnten dabei wöchentlich einen Gutschein für einen Thermenbesuch für zwei Personen gewinnen. Insgesamt konnten sich dreizehn Radler:innen über eine Belohnung freuen, jeweils drei aus Wien (Andreas, Julia und Sylvia) und Salzburg (Andreas, Andrea und Rupert), jeweils zwei aus Niederösterreich (Gerhard und Stephan), Oberösterreich (Marco und Gerd) und Vorarlberg (Angelika und Michael) und ein Radler aus dem Burgenland (Siegfried). Wir gratulieren allen Gewinner:innen nochmal herzlich und wünschen entspannende Stunden!

Bundesländer im Vergleich

Sechs Bundesländer radelten auch heuer wieder durch die Wintersaison. Die Hälfte der 1,6 Millionen Kilometer steuerte das westlichste Bundesland bei - Vorarlberg liegt in der Winterradel-Wertung 2022 mit 853.000 km vorne. Niederösterreich landet auf dem zweiten Platz mit 276.000 km. Oberösterreich kam auf 161.000 km, knapp gefolgt von Salzburg mit 155.000 km. Wien erradelte 125.000 km und das Burgenland 59.000 km. 

Am 20. März startet "Österreich radelt" wieder!

Zu Frühlingsbeginn geht es weiter mit dem Eintragen von Radelkilometern, Gründen von Radel-Teams und den Chancen bei Gewinnspielen! Der Frühling steht vor der Tür und die Hauptaktion „Österreich radelt 2022“ in den Startlöchern. Im Aktionszeitraum von 20. März bis 30. September gibt es wieder viele tolle Preise zu gewinnen. 

Auch Gemeinden, Betriebe, Vereine und Schulen sind herzlich eingeladen, als Veranstalter mitzumachen und ihre Bürger:innen, Mitarbeiter:innen, Mitglieder und Schüler:innen zum Radeln zu motivieren. Denn wie heißt es so schön bei uns?

Jeder Kilometer zählt!