Das vierte Jahr von „Österreich radelt“ zeigt mit den Rekordergebnissen die steigende Beliebtheit und den Klimaschutzeffekt des Verkehrsmittels Fahrrad. Durch die 29 Millionen Kilometer haben die 36.000 aktiven Teilnehmer:innen auf ihren Radfahrten im Vergleich zu potenziellen Autofahrten mehr als 5.000 Tonnen CO2-Ausstoß vermieden.
Unsere Hauptaktion ist zu Frühlingsbeginn am 20. März gestartet und endete am 30. September 2022. In diesem Zeitraum hatten die Teilnehmer:innen nicht nur die Möglichkeit, sich im freundschaftlichen Wettbewerb zu vergleichen, sondern auch an spannenden Gewinnspielen auf unserer Website www.radelt.at/gewinnen und über unsere Social Media Kanäle teilzunehmen. Die Aktion fand in Kooperation zwischen dem Klimaschutzministerium und allen neun Bundesländern statt. Sie wird am 11. November 2022 mit der Aktion „Winterradeln“ fortgesetzt, wo sich die Teilnehmer:innen auf wärmende Preise freuen können.
Im Frühjahr 2023 startet anschließend wieder die Hauptaktion „Österreich radelt“!
Gewinnspiele und Ehrung der besten Veranstalter
Als Anreiz wurden über das Jahr hinweg viele kleine und große Preise verlost. Unter allen Teilnehmer:innen mit mindestens 100 eingetragenen Kilometern gab es die Chance auf den Hauptpreis: eine umweltfreundliche Nachtzug-Reise nach Kopenhagen mit Zugfahrt, Hotelgutschein und Radausflug für zwei Personen. Herzlichen Glückwunsch an Friedrich T. aus dem Burgenland!
An der jährlichen Auszeichnungsveranstaltung werden am 10. November 2022 nun die fleißigsten Gemeinden, Vereine und Schulen von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler geehrt. Dieses Jahr wird es zudem für Neueinsteiger:innen spannend, auch sie werden dieses Jahr für ihre Anstrengungen ausgezeichnet.
Heuer haben Niederösterreich, Vorarlberg und Tirol es am häufigsten geschafft, sich das Siegerpodest zu erradeln und tolle Preise zu gewinnen. Aber auch andere Bundesländer haben Spitzenkandidaten, wie ihr in der Statistik nachlesen könnt. Bei den Neueinsteiger:innen konnte sich auch das Burgenland durchsetzen und in der Kategorie der Schulen glänzen.
Grundlage der Rankings für die besten Veranstalter ist jeweils der Prozentanteil der jeweiligen Einwohner:innen, Mitarbeiter:innen, Mitglieder oder Schüler:nnen, die bei „Österreich radelt“ aktiv teilgenommen haben. Als Preis wartet auf die Vereine ein pedalstrombetriebenes Freiluftkino, die Gemeinden gewinnen je eine Radreparaturstation und die Schulen konnten sich über ein Pumptrack Event freuen. Die Preise wurden von von klimaativ mobil, der Klimaschutzinitiative des BMK, zur Verfügung gestellt.
Nächste Etappe: Winterradeln
„Österreich radelt“ macht jedoch nicht lange Pause - wie bereits angekündigt, startet die nächste Mitmach-Aktion am 11. November 2022 und endet am 10. Februar 2023. In diesem Zeitraum haben die Teilnehmer:innen die Chance auf Gewinne, die sie über die kalten Fahrrad-Monate hinweg wärmen werden.