Das Highlight der "Österreich radelt Fahrradfeste" war eine mobile Pumptrack, die von allen ausprobiert werden konnte. Dazu warteten Getränke und Musik auf die BesucherInnen! Zum Fest waren alle Altersgruppen eingeladen, von Kids bis Erwachsenen. 


Eine Pumptrack ist eine Wellenbahn, die aus Kunststoff, Asphalt oder Erde gestaltet wird. Das Ziel ist es, darauf, ohne zu treten, durch Hochdrücken (engl. pumping) des Körpers die Geschwindigkeit des Rades aufzubauen. Um ein Fahrrad durch dieses pumpende Drücken effizient beschleunigen zu können, benötigt es einen spezifischen Abstand der einzelnen Wellen, die etwa Sinuskurven darstellen, sowie spezifische Kurvenradien. Ein Pumptrack kann mit jedem Mountainbike gefahren werden, Fortgeschrittene wählen eher kleine und ungefederte Mountainbikes. Beim Event stehen Fahrräder und Helme zum Testen unter Beratung bereit. Spaß für alle ist garantiert!

Der Tourplan der vier Fahrradfeste

Den Anfang machte die Volksschule St. Andrä am 17.9. mit einem tollen Schulfest für alle SchülerInnen. 

Am 21.9. gastierte die Pumptrack bei der Turnerschaft Wohlfurt.

Am 23.9. ging es weiter nach Feldkirch, wo gleich zwei Fahrradfeste gefeiert wurden und die Pumptrack das ganze Wochenende genutzt werden konnte. Gefeiert haben dabei der Verein AIMED und der Wintersportverein Nofels.

Pumptracks als Winterradeln-Auftakt

Am 12. November startet die Winterradeln-Aktion, die bis 11. Februar laufen wird. Damit möchten wir mit euch gemeinsam zeigen, dass Radfahren immer Saison hat! Als Auftakt vergeben wir unter allen bei "Österreich radelt" aktiven Betrieben, Vereinen, Gemeinden und Bildungseinrichtungen drei Pumptrack-Events an den Tagen 24. bis 26.11., damit der Start mit viel Fahrradspaß gefeiert werden kann. Bitte bewerbt euch dafür bis 10.11. bei uns unter oesterreich@radelt.at.