EZA Fairer Handel GmbH

Unsere Testfirma in Köstendorf ist die Pionierin des Fairen Handels in Österreich und die landesweit größte Importorganisation für fair gehandelte Produkte. Anfang Juni wurden die drei KTM eBikes nach Salzburg geliefert und den MitarbeiterInnen zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Testflotte im Gesamtwert von von 12.000 Euro besteht aus den Modellen Macina Style 610 mit Damenrahmen im mattschwarz; Macina Sport und Macina Mila, alle drei ausgestattet mit dem dynamischen BOSCH Performance CX Motor, dem sportlichsten Motor von Bosch.

Nach Angaben der Mitarbeiterin Birgit wurden von ca. zehn KollegInnen die Gelegenheit genutzt „einmal den Turbo am Rad zu zünden“ und motiviert in die Pedale zu treten! „Das macht Spaß!“ oder „Ein ganz neues Fahrgefühl!“ waren wohl die am häufigsten gehörten Rückmeldungen. 

Birgit gibt ihrer Kollegin eine kurze Einschulung zur Nutzung des eBikes und es kann auch schon losgehen! Ob für eine flotte Runde in der Mittagspause, für den Weg nach Hause oder einen Radausflug in der Freizeit, die eBikes ließen definitiv die Distanzen schrumpfen! 

Die eBikes konnten vor Ort bei der Firma ausgeliehen und getestet werden. Die Testräder wurden von Birgit und ihren KollegInnen sowohl in der Freizeit als auch am Weg zur Arbeit gerne benutzt. Mit den Performance Motoren von Bosch gelangt man so noch schneller fit und munter ans Ziel. 

Das Resümee des Testmonats? Zehn begeisterte TesterInnen, die die Aktion weiterempfehlen und von nun an hoffentlich öfter mit dem Rad zur Arbeit fahren. Wie erwartet kamen Fragen zum Jobrad Modell, was den positiven Eindruck bestätigt. Behalten kann die Firma die Testräder leider nicht, denn die drei eBikes gehen nun weiter zum nächsten Testbetrieb der Bosch eJobrad Tests. Aber es ist ja nie weit zum nächsten KTM-Händler, der eBikes mit dynamischem Bosch Motor führt.

Gebrüder Woerle GmbH 

Das Familienunternehmen Woerle ist seit mehr als 125 Jahren der Käse-Spezialist in Österreich, beschäftigt rund 300 MitarbeiterInnen und zählt zu den größten und erfolgreichsten Käsereien im Land. Auch hier wurden unsere 3 KTM eBikes im Juni getestet - mit Erfolg! 

"Nach der Arbeit noch den schönen Abend genossen. Was gibt es besseres als dabei ganz gemütlich mit dem Rad zu fahren?", schwärmt Mitarbeiter Martin. Er ist motivierter Radler und konnte, gemeinsam mit seinen KollegInnen, im Bosch eJobrad Test erstmals eBikes mit aktuellen Performance Motoren von Bosch ausprobieren. 

Auch in diesem Betrieb wurden die eBikes begeistert am Weg zur Arbeit und für Privatausflüge genutzt. Martin und seine KollegInnen tauschten auch untereinander die Räder und probierten jedes Modell einmal aus.

Die Firma Woerle würde die Aktion weiterempfehlen, das freut uns! Bis September wird in ganz Österreich weiter getestet und geradelt! Wir wünschen weiterhin gute Fahrt mit Bosch-Power!

Beim heurigen Bosch eJobrad Test haben folgende 15 Firmen mitgemacht:

Geberit Vertriebs GmbH & Co KG (NÖ)
Löffler GmbH (OÖ)
Volksschule Siegendorf (Bgld.)
STIWA Holding GmbH (OÖ)
EZA Fairer Handel GmbH (Sbg.)
Gebrüder Woerle GmbH (Sbg.)
Regionalmanagement KUUSK (TIR)
Bezirkskrankenhaus Kufstein (TIR)
Raiffeisen-Landesbank Tirol AG (TIR)
Stadtwerke Klagenfurt AG (Ktn.)
SAMSUNG SDI Battery Systems GmbH (Stmk.)
Frauenberatungsstelle Oberpullendorf (Bgld.)
Parhamergymnasium (W)
ARGE Sozialdienst Mostviertel (NÖ)
Wiener Börse AG (W)

Mit Bosch eBike Systems dynamisch unterwegs

Bosch lässt dich modernste Antriebstechnik erleben! Entdecke neue Möglichkeiten der Mobilität. Das ist gut für dich und für die Umwelt. Ob wir zur Arbeit pendeln, auf Shopping-Tour gehen, durch die Stadt cruisen oder in den Urlaub fahren. Mobilität ist der Puls der Stadt – und das eBike hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem elementaren Bestandteil urbaner und nachhaltiger Mobilität entwickelt. Alle Komponenten von Bosch eBike Systems auf deinem Testrad passen ideal zusammen und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Ergebnis ist ein Höchstmaß an Effizienz, Komfort und Fahrspaß.
Die Drive Unit ist das Herzstück des eBikes. Bei Bosch gilt: Aus der Mitte entspringt die Kraft. Ob Lastenrad im Alltag oder Mountainbike auf unbefestigten Wegen, die Leistung des Antriebssystems lässt sich optimal dosieren. Mit den Antriebslinien Active LineActive Line PlusPerformance Line und Performance Line CX bietet Bosch eBikern den idealen Motor für jede Fahrsituation – vom entspannten Fahren durch die Stadt bis hin zum sportlichen Einsatz im Gelände.

Die nötige Power liefern leistungsstarke Bosch Lithium-Ionen-Akkus. Pluspunkt: Die kompakten PowerPacks fallen weder auf noch ins Gewicht! Die schlanken PowerTube-Akkus verschwinden elegant im eBike-Rahmen. Ein Bosch eBike Bordcomputer am Lenker vervollständigt das Antriebssystem. Die robusten Displays Purion, Intuvia, Kiox und Nyon zeigen auf einen Blick alle wichtigen Fahrdaten wie Geschwindigkeit, Akkustand und Reichweite an. Das vernetzte Navigationssystem Nyon errechnet sogar den Kalorienverbrauch. Die verschiedenen Bosch-Bordcomputer bieten dem eBiker genau die Informationen und Unterstützung, die er benötigt. Das beginnt bei der Anzeige der wichtigsten Fahrdaten und geht bis hin zu einer fahrradoptimierten Routenberechnung, die speziell auf das eBike zugeschnitten ist. 

Fahrradfotos: Peter Provaznik / Die Radvokaten